FDP Homburg nominiert Georg Weisweiler als Kandidat zur Oberbürgermeisterwahl 2008

Der Vorstand der Homburger Liberalen wird einer Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2007 Georg Weisweiler als Kandidat zur anstehenden Oberbürgermeisterwahl vorschlagen. Dieser Beschluss wurde einstimmig gefasst. Der FDP-Stadtverbandsvorstand will mit dem Wahlvorschlag die Lücken schließen, die die Bewerber von CDU und SPD offen lassen: das Angebot eines Quereinsteigers mit klarem wirtschaftspolitischem Profil, sozialer Kompetenz, breiter beruflicher Ausbildung und besten Verbindungen zu Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft ist das Gegenmodell der FDP zu Karrierebeamten und Vollzeitpolitikern. Die Homburger Liberalen schätzen Weisweilers „Blicke über den Tellerrand“, seine frischen Ideen und seine Erfahrung in Mitarbeiterführung und Tarifverhandlungen. Die FDP will mit ihrem Kandidaten ein Programm zur Standortaufwertung vorantreiben, um die vorwiegend industriell geprägte Arbeitslandschaft in Homburg halten und zusätzlich mittelständische Betriebe ansiedeln zu können. Neue Impulse soll der Transfer von Forschung in Innovationen bringen. Die Liberalen befürchten, dass die bisherige wirtschaftliche Dynamik Homburgs unter einem der anderen Bewerber ins Stocken gerät.

Die Wahl am 13. Januar 2008 wird notwendig, weil der bisherige Amtsinhaber Joachim Rippel (CDU) zum Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Saarlandes berufen wurde. Bei der letzten OB-Wahl hatte die FDP auf einen eigenen Kandidaten verzichtet und Rippel unterstützt.

Georg Weisweiler hat im letzten Jahr für Furore in der saarländischen Parteienlandschaft gesorgt: Der 61jährige Anwalt und Wirtschaftsprüfer, der nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes und in der Saar-Stahlindustrie 14 Jahre Geschäftsführer bei ThyssenKrupp Gerlach in Homburg und dann 8 Jahre Geschäftsführer des Automobilzulieferers MAHLE in Stuttgart war und seit Mitte 2006 Präsident des saarländischen Metallarbeitgeberverbandes ist, wechselte aus Enttäuschung über die CDU zu den Liberalen. Weisweiler lebt mit seiner Frau in Schwarzenbach, sie haben drei erwachsene Töchter. Er beteiligt sich sehr aktiv im Ortsvorstand, Kreisvorstand und dem Landesfachausschuss Wirtschaft und Finanzen der FDP.

Pressefoto und Vita auch im Internet unter www.georg-weisweiler.de