Leben wir Homburg – Homburg City Management – Nur gegenseitiges Vertrauen und Transparenz schaffen Investitionssicherheit

Großprojekte wie das ECE in Homburg haben einen Scherbenhaufen hinterlassen. Nach einer Ist-Analyse mit Stadtbegehung und einer Infoveranstaltung am 6. Mai mit Franz Ringhoffer (Geschäftsführer der GVG (Grundstücksverwaltungsgesellschaft) Mainz, einer 100%igen Tochter der Stadt Mainz) ist es das Verdienst der FDP um Spitzenkandidatin Karin Seyfert, funktionierende Konzepte und Strategien eingebracht zu haben. Ein Dank gilt allen Teilnehmern, insbesondere Herrn Ringhoffer.
Initialzünder für ein solches Projekt ist die Zustimmung der Bürger zur Planung der Stadt und die Beteiligung von Stadtverwaltung, Einzelhandel, Stadtwerken, Verkehrsführung, Parken, Nahverkehr, IHK und anderen Interessengruppen. Mindestens zweimal jährlich müssen Städte mit den Beteiligten ein Branchen- und Flächenmanagement abstimmen. Im „Mainz City Management“ sind alle Partner organisiert und legen Maßnahmen zur Einzelhandelsbelebung und Stadtentwicklung vor. Es muss Planungssicherheit für Investoren, Vermieter und Einzelhandel geschaffen werden – unter Einbeziehung von Entertainment wie Kultur, Kino und Gastronomie. Ein Stadtkonzept muss zum Ziel haben, durch zeitgemäße Teilnahme am regionalen Wettbewerb das Marktgebiet der Stadt Homburg zu vergrößern.
Transparenz und einfacher Zugang zu Informationen und Gutachten sind unverzichtbar. Nur nachhaltig über einen definierten Zeitraum, mindestens 10 Jahre, festgelegte Einzelhandelskonzepte erlauben abgestimmte Maßnahmen, schaffen Investitionssicherheit und Vertrauen.
Die FDP Homburg wird diesen Weg der sachlichen Zusammenarbeit unter Berücksichtigung von Konzepten anderenorts fortsetzen, um über den Tellerrand hinauszuschauen und mit den Bürgern für Homburg das bestmögliche Programm zu erarbeiten.