Homburger FDP will ‚wildes‘ Fällen in der Stadt des Baumes verhindern

Stadtverwaltung handelt nachlässig – Forderung nach Ersatzpflanzung in Sanddorf

Die Liberalen in der Kreisstadt werfen der Stadtverwaltung Nachlässigkeit im Umgang mit der Baumschutzverordnung und den Anregungen aus dem Rat vor. Das ungenehmigte Fällen einer alten Eiche auf dem Gelände der ehemaligen Jugendherberge in Sanddorf sei zu verhindern gewesen, erklärte der FDP-Stadtverbandsvorsitzende Timo Riediger. baumstamm-ruth_rudolph_pixelio.jpg„Mit meiner ausdrücklichen schriftlichen Nachfrage beim Amt für Planung und Vermessung, welches Schicksal diese Eiche mit dem Bauvorhaben erfahren würde, war die Homburger Stadtverwaltung spätestens Anfang September diesen Jahres für dieses Thema sensibilisiert. Da zu diesem Zeitpunkt noch kein Baurecht vorlag, war die Zeit für Gespräche mit dem Bauherrn über eine Umsetzung oder eine Ersatzpflanzung reif, um die Bedürfnisse in der Dorfgemeinschaft zu befriedigen“, so Riediger, der die FDP-Fraktion im Bau- und Umweltausschuss vertritt. Die Verwaltung solle die Anliegen der Bürger und der Ratsmitglieder ernster nehmen.

(Foto: © Ruth Rudolph / Pixelio)

„Auch wenn unserer Fraktion die Art der Bebauung an diesem Ort nur bedingt gefallen hat: mit unserer Zustimmung zu diesem Projekt wollten wir den Wandel in unserer Stadt proaktiv begleiten, einem Investor unter die Arme greifen und natürlich war der Verkaufserlös aus dem Grundstück fest im städtischen Haushalt eingeplant. Der Baum hätte dieses Projekt nicht im Ganzen verhindert, aber im Detail sehe ich eine Nachlässigkeit auf Seiten der Stadtverwaltung und beim Bauherrn“, so Riediger weiter.

Gerade nach den jüngsten Erfahrungen mit Baumfällarbeiten an der brachliegenden Bahnstrecke bei Beeden hätte die Homburger Stadtverwaltung vorausschauender handeln müssen. Er erwarte eine Sanktionierung für den fehlenden Antrag und mit einer nachträglichen Genehmigung die Auflage einer angemessenen Ersatzpflanzung im Sanddorfer Ortsbild, um der Baumschutzverordnung und den Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Sanddorf Rechnung zu tragen. „Wildes Baumfällen darf in der Stadt des Baumes nicht Schule machen“, fordert der Liberale abschließend.