FDP Saarpfalz : Enklerplatzbebauung bietet große Chance zur Aufwertung der Kreisstadt

Bei Parkplatzsituation allerdings keine „Saarbrücker Verhältnisse“ schaffen

Der Vorsitzende der FDP Saarpfalz Peter Müller begrüßt das Investorenengagement zur Bebauung des Enklerplatzes als große Chance zur Attraktivitätssteigerung der Homburger Innenstadt. „Eine sinnvolle Nutzung mit einem gesunden Branchenmix an Geschäften und Betrieben kann auf dieser Kernfläche der Homburger Innenstadt mit Sicherheit nicht schaden. Im Gegenteil. Dieses Projekt wird die Kernstadt kräftig aufwerten und damit auch für das Umland interessanter machen. frei_parken_s_hofschlaeger_pixelioEine selbstbewusste Kreisstadt muss diese wohl einmalige Chance konsequent nutzen und das Projekt rasch umsetzen. Wir Liberalen sehen in dieser Investition enorme Wachstumsimpulse und stehen deshalb der Sache grundsätzlich positiv gegenüber“, so Müller.

(Foto: © S. Hofschläger / Pixelio)

Auf einen Umstand, der Probleme im Zuge einer möglichen Bebauung aufwerfen könne, weist der FDP-Kreischef allerdings bereits jetzt hin. „Naturgemäß wird ein Großteil der über kostenfreien 300 Parkplätze wegfallen, wenn der Platz großflächig bebaut werden sollte. Das heißt für die Stadtverwaltung, dass entsprechend Ersatzparkplätze zur Verfügung gestellt werden müssen – und zwar kostenlos. Ansonsten verliert Homburg ein wichtiges Argument als Einkaufstadt. Wir müssen uns also schon vorher Gedanken darüber machen, wie die Parkplatzsituation aussehen soll. Was Homburg in dieser Hinsicht auf keinen Fall brauchen kann, sind Saarbrücker Verhältnisse bei der Parkraumbewirtschaftung. Für die FDP ist klar, dass utopische Parkgebühren wie in der Landeshauptstadt den Nutzen, den eine Geschäftsbebauung des Enklerplatzes bringen würde, negativ beeinflussen bzw. ins Gegenteil verkehren könnte“ so Müller. Er plädiert deshalb dafür, gleichzeitig mit der Aufstellung eines Bebauungsplans ein Konzept für die künftige Parkplatzsituation zu erarbeiten.