FDP-Landesvorstand berät über Autobahnanschluss Homburg-Reiskirchen

Die Homburger Liberalen legen dem FDP-Landesvorstand für seine Sitzung am Montagabend (03.12.07, 18:30 Uhr, Schlossberg-Hotel Homburg) einen Antrag zum Thema Autobahnanschluss Homburg-Reiskirchen zur Beratung vor. Darin spricht sich die Partei für einen neuen Vollanschluss an die Bundesautobahn A6 in Höhe des dortigen Sportplatzes aus. Eine kostengünstige Rampenlösung soll zusätzliche Lärmschutzmaßnahmen für die Anwohner ermöglichen, die ohne einen Neuanschluss kaum Chancen auf Verwirklichung hätten.

Der FDP-Stadtverbandsvorsitzende Timo Riediger appelliert im Vorfeld der am Montagabend zeitgleich stattfindenden Bürgerversammlung in Reiskirchen an den Homburger Bürgermeister Karlheinz Schöner, zu seinem Vorstoß für einen Neuanschluss zu stehen und nicht vor parteipolitisch gefärbten Einzelinteressen zurückzuschrecken. Die CDU-Taktik, zunächst Gras über die Sache wachsen zu lassen, sei offenbar nicht aufgegangen. „Alleine die Tatsache, dass mit Bürgermeister Schöner und der Umweltpolitikerin Klug nur zwei OB-Kandidaten bei der Bürgerversammlung am Montag eingeladen sind zeigt doch, dass Schöner vorgeführt und ihm ein Wahlversprechen abgerungen werden soll. Ein Bürgermeister aber muss Rückgrat beweisen, darf nicht zurückrudern und sollte sich gerade in Wahlkampfzeiten nicht einlösbarer Versprechen enthalten“, so Riediger.

Die Bürgerinnen und Bürger in Erbach, Bruchhof und im Innenstadtbereich warteten sehnsüchtig auf eine Entlastung und auch die auf schnelle und leistungsfähige Verkehrswege angewiesenen Wirtschaftsbetriebe könnten von einem solchen Anschluss nur profitieren. Die gelte gerade die Bürgerinnen und Bürgern aus Reiskirchen, denn durch eine Autobahnanbindung beiderseits des Ortes gebe es kaum noch Durchgangsverkehr, dafür aber Mittel für neue Lärmschutzmaßnahmen. Bei dem alternativ diskutierten Straßennneubau mit Trassenführung durch und Autobahnanschluss im Erbacher Wald sei dies, abgesehen von den ökologischen und ökonomischen Bedenken, nicht zu erwarten.

„Herr Schöner kann weiterhin auf die Unterstützung der FDP in dieser Sache bauen, solange er zum Vollanschluss Höhe Sportplatz Reiskirchen steht“, erklärte Timo Riediger abschließend.