Liberale wollen die Wirtschaftsregion Saarpfalz stärken

Kleiner Parteitag der Saar-FDP in Homburg

Homburg, 23.10.2007 – Der kleine Parteitag der FDP Saar hat sich gestern Abend gegen die Einführung des so genannten Wassercents ausgesprochen. Einstimmig verabschiedeten gestern Abend die Delegierten einen entsprechenden Antrag der Ortsverbände Heusweiler und Homburg. Der designierte Oberbürgermeisterkandidat Georg Weisweiler warnte davor, den Mittelstand durch den Wassercent weiter zu belasten. Dies sei ein weiteres negatives Signal, welches ansiedlungswillige Betriebe abschrecke. Der Landeshauptausschuss hat sich außerdem einstimmig für eine nachhaltige wirtschaftliche Förderung der Saarpfalz-Region ausgesprochen. Hier hätten sich in den vergangenen Jahrzehnten gesunde Industriezweige entwickelt, die aber immer noch von der Landesregierung stiefmütterlich behandelt würden. In einem entsprechenden Antrag des Kreisverbandes Saarpfalz wird die Landesregierung unter anderem aufgefordert, dieses Wachstumfeld weiter zu erschließen, die Infrastruktur zu optimieren sowie ein Standortmarketing von Wirtschaft und Politik voranzutreiben.

Weisweiler habe von einigen Bürgern gehört, dass es dieser Stadt Homburg und dem Saarpfalzkreis doch im Vergleich zu anderen Kreisen, Städten oder Gemeinden an der Saar gut gehe und deshalb die Anforderungen an das Führungspersonal nicht so hoch sein müssten. Er entgegnete diesen Äußerungen, dass auch eine Stadt sehr schnell eine erreichte gute Position verlieren kann. Das mehr als gesunde Arbeitsplatzangebot sei sehr erfreulich, allerdings sei die Stadt mit ihrer hohen Verschuldung in ihrem Handlungsspielraum begrenzt. Mittelmaß in Familienfreundlichkeit, Nachholbedarf bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie bei Bildung und Ausbildung seien insgesamt ein Armutszeugnis für die verantwortlichen Politiker auf Landes-, Kreis- und Stadtebene. „Grund genug also, dass wir an der Spitze unserer Stadt ein neues Gesicht brauchen“, erklärte Georg Weisweiler in seiner Rede vor den Delegierten.

Rede Georg Weisweiler
Antrag Wirtschaftsregion Saarpfalz