FDP will freies Internetportal für Homburg

Pressemitteilung vom 09.05.2007

Der stellvertretende Vorsitzende der FDP Homburg, Dennis Nizard, hat eine Bewerbung der Kreisstadt zur „City-Initiative“ der Firma FON vorgeschlagen. Neben dem kostenlosen oder kostengünstigen Internetzugang für Bürger, Geschäftsleute und Touristen über Drahtlosnetzwerke (WLAN bzw. WiFi) erhält jede bei der Bewerbung erfolgreiche Stadt ein eigenes Zugangsportal, welches für die Besucher kostenlos erreichbar ist. So könne die Kommunikation in und mit der Kommune erleichtert und das Potenzial des „E-Governments“, der digital unterstützten Verwaltung, weiter ausgeschöpft werden. Ein solches Portal biete auch die Möglichkeit, die heimische Wirtschaft und den Tourismus in der Region zu unterstützen. Auch eine Ausweitung auf die touristischen Zentren und damit auf die Stadtteile im Außenbereich sei denkbar.“ Die FDP sieht in diesem lokalen Handeln einen großen Schritt in Richtung Bürgernähe, Informationsfreiheit und Barrierearmut“, erklärt der Multimediaexperte der Homburger Liberalen weiter.

Die Stadt bekomme ein niedrigschwelliges Zugangsportal und habe die laufenden Kosten für Strom und die Internetanbindung zu zahlen. Die Investitionskosten seien im Wesentlichen von FON zu tragen, die im Gegenzug die Möglichkeit zur Refinanzierung über den allgemeinen Internetzugang hat. Durch die Möglichkeit, als Einzelnutzer für rund drei Euro am Tag sämtliche Internetangebote zu erreichen, bleibe bei größerem Preisdruck jedem noch die freie Wahl unter den Providern. Wie Dennis Nizard weiter erklärte, soll die Stadt das Projekt parallel zu ihrer Bewerbung auch anderen Firmen anbieten, um einen Vergleich der Wirtschaftlichkeit anstellen und eventuelle Subventions- und Begünstigungsvorwürfe ausschließen zu können.

„Für jeden mit entsprechender technischer Ausstattung wäre der Zugang zum städtischen Portal kostenlos, günstig der zum ganzen Internet, und das alles ohne aufwändig neue Breitbandkabel im gesamten Stadtgebiet verlegen zu müssen. Eine erfolgreiche Bewerbung bei dieser Initiative wäre zumindest eine kleine Entschädigung für das Ausscheiden Homburgs beim T-City-Wettbewerb und bietet die Chance, die ein oder andere dafür entwickelte Idee doch noch umzusetzen“, so Nizard abschließend.

Hintergrund:
Wie heut bekannt wurde, startet die Firma FON eine „City-Initiative“ zur Bereitstellung eines Internetzugangs für Städte und Gemeinden. Die Gesellschaft will dafür bis zu 5000 WLAN-Router und Signalverstärker kostenlos bereitstellen, die von den Gemeinden an öffentlichen Plätzen und Gebäuden aufgestellt werden sollen. Lediglich die Internetanbindung und die Stromversorgung ist dabei von der Kommune zu stellen und kann hierfür den wirtschaftlichsten Anbieter wählen. Mit bereits über 150.000 Hotspots bezeichnet sich FON als die größte WiFi-Community der Welt. Mithilfe einer eigens dafür entwickelten Software stellen die Mitglieder der FON-Gemeinschaft, „Foneros“ genannt, der Gemeinschaft einen Teil ihrer Bandbreite über WiFi (WLAN) zur Verfügung. Im Gegenzug erhalten die „Foneros“ dann weltweit freien Zugang zum Internet an jedem WiFi-Hotspot anderer Mitglieder der Gemeinschaft. Das Ziel von FON ist die Errichtung eines weltweiten WiFi-Netzwerkes mit Millionen von FONspots, an denen die „Foneros“ jederzeit und überall mit ihren WiFi-fähigen Geräten Zugang zum Internet haben. Hinter FON stehen die Internetgiganten Google und Skype.