Homburg soll familienfreundlichste Stadt in der Region werden

Homburg soll familienfreundlichste Stadt in der Region werden Projekt Jugendorientierte Stadt (‚JOSH‘) stärken und einbinden

Die FDP-Stadtratsfraktion setzt sich für die Sicherung des momentanen Niveaus der Jugendpflege in Homburg ein. Das geht aus den Beratungen der Fraktion im Anschluss an die Jugendausschusssitzung vom 17. Februar 2005 hervor. „Wir wollen ‚JOSH‘ festigen und stärken, aber es muss unserer Ansicht nach eingebunden werden in ein städtisches Gesamtkonzept für ein familienfreundliches Homburg“, erklärt der jugendpolitische Sprecher Timo Riediger. Ein Eintritt in den Wettbewerb um den besten Standort für junge Familien könnte nach Ansicht der FDP das Problem der Kreisstadt lösen, als wirtschaftsstarke Stadt unverhältnismäßig wenig von den Einkommensteuern und der Kaufkraft der in Homburg Beschäftigten zu profitieren: Wenn sich die Nachfrage auf ein vielfältiges und schlüssiges Angebot für Familien auch in Zuzugzahlen niederschlage, sei dies auch eine sinnvolle Antwort auf Fragen des demographischen Wandels.