Philipp Jakob Siebenpfeiffer: ein mutiger Homburger Bürger

Zitate aus der Verteidigungsrede von Philipp Jakob Siebenpfeiffer

Am 14. Mai zum Todestag von Philipp Jakob Siebenpfeiffer gedachte die FDP Homburg dem wohl ersten liberalen Politiker des Saarpfalzkreises mit einem Informationstand in der Homburger Innenstadt.

Den Namen Siebenpfeiffer kennt man in Homburg in Verbindung mit dem Siebenpfeifferhaus und dem Freiheitsbrunnen am Rondellplatz.  Siebenpfeiffer war Mitinitiator des Hambacher Festes und schon ganz früh ein Verfechter der liberalen Idee und deshalb eine der heutigen FDP sehr nahestehende  Person. Das Hambacher Fest gilt heute noch als wichtiges Traditionselement für die demokratische Kultur unseres Staates und als Weg zu einem vereinten Europa. Er forderte in seiner Hambacher Rede die Pressefreiheit, Rechtsgleichheit, Zollfreiheit und die Gleichstellung von Mann und Frau. Das sind auch heute brandaktuelle Themen. Es ist kaum zu glauben, dass sie schon über 180 Jahre alt sind. Schon damals träumten die Bürger Deutschlands und Europa von Freiheit. Sie wollten in einem Europa leben das seinen Einwohnern die Freiheit gibt sich frei zu entfalten, geprägt von humanitären Idealen. Heute sind diese freiheitlichen Ideale wieder gefährdeter denn je. Auf dem Altar trügerischer Sicherheit werden mehr und mehr Freiheitsrechte geopfert.  Europa droht zu zerbrechen.

Aus diesem Grunde informierte am 14. Mai die FDP Homburg über das Leben und Wirken des mutigen Homburger Bürgers, der es in der damaligen Zeit gewagt hatte gleiche Freiheit für jedermann zu fordern.

Die Homburger Bürger zeigten sich sehr interessiert am Leben und Wirken des großen Homburger Sohnes und nahmen das ausgelegte Informationsmaterial gerne mit nach Hause um es in Ruhe durchzulesen.  Viele sind durch die Aktion auch zum ersten Mal auf Siebenpfeiffer aufmerksam geworden  und werden näheres über seine freiheitliche Tätigkeit erfahren wollen.

Es wurden am Stand auch aktuelle Homburger Themen in der Stadtpolitik angesprochen, wie Autobahnanschluß A6 und Bahnlinie Homburg / Zweibrücken. Die Bürger konnten ihre Meinung äußern, die oft abweichend von der Entscheidungsrichtung des Stadtrates war.  Die Mitarbeiter am Stand  haben die gehörten Probleme aufgenommen und die Stellungnahmen der FDP Homburg zu diesen Themen erklärt.